Netzwerkdose defekt?

signal-2016-03-17-130459

Netzwerkdosen sind sehr selten defekt, meistens ist einfach etwas an deinem Rechner falsch eingestellt.

Falls sich nach den unteren stehenden Tests herausstellt, dass dein Anschluss defekt sein könnte, schicken wir dir einen Techniker, der die Dose prüft. Der Techniker wird sich deinen Computer nicht ansehen, daher ist es wichtig die unteren Tests wirklich zu machen. Einfach das Problem auf die Netzwerkdose zu schieben verschwendet Zeit, Geld und bringt dir auch kein Internet.

Wenn du eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen hast, probiere zuerst das beschriftete, falls es kein solches gibt, dann das linke und schlussendlich probiere beide aus!

Tests, ob dein Kabel oder die Netzwerkdose defekt ist

  1. Gehe mit deinem Computer in das Zimmer deines Mitbewohners (der keine Netzwerkprobleme hat!) und hänge ihn dort an dessen Kabel. Kommst du online?
    • ja, dann könnte dein Kabel oder deine Netzwerkdose defekt sein. Weiter bei 3.
    • nein, der Fehler liegt an deinem Computer. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen!
  2. Bitte einen Mitbewohner seinen Laptop in deinem Zimmer an dein Netzwerkkabel anzuschließen. Funktioniert es?
    • ja: Netzwerkdose und Kabel sind in Ordnung, der Fehler liegt an deinem Computer. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen!
    • nein: mache weiter bei 3
  3. Schließe in deinem Zimmer das Netzwerkkabel deines Mitbewohners an und probiere erst seinen und dann deinen Laptop. Kommt einer von euch online?
    • Kommen beide online, ist dein Netzwerkkabel defekt oder kein passendes Kabel. Lese unseren Beitrag über Netzwerkkabel.
    • Kommt nur dein Mitbewohner online, sind Netzwerkdose und Kabel sind in Ordnung, der Fehler liegt an deinem Computer. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen!
    • Kommt keiner online ist die Netzwerkdose wahrscheinlich defekt. Bitte melde dich bei uns.
  4. Probiere dein Kabel im Zimmer deines Mitbewohners mit dessen Computer aus. Kommst du online?
    • ja, dann ist die Netzwerkdose in deinem Zimmer wahrscheinlich defekt. Wenn du Test 1 bis 3 bereits gemacht hast, dann melde dich bei uns!
    • nein, ist dein Netzwerkkabel defekt oder kein passendes Kabel. Lese unseren Beitrag über Netzwerkkabel.