WLAN im Wohnheimszimmer

Weshalb bietet der NetzAK kein „fertiges WLAN“ fürs Zimmer an?

  1. Mit einem selbst gemachten WLAN kannst du mit deinen Spielekonsolen, Drucker und allem was du möchtest ins Internet.
  2. Ein Router kostet euch einmalig im Durchschnitt 35€, „fertiges WLAN“ ist spätestens nach vier Monaten teurer.
  3. Jedem von euch zu helfen sich (mit jeder Art von Gerät) einem von uns verwaltetes WLAN zu verbinden ist zu viel Arbeit für uns Ehrenamtliche.
  4. Gamer und Leute die das Netz intensiv nutzen, schätzen den besseren Ping und die höhere Geschwindigkeit eines Netzwerkkabels.

Kurz gesagt, es ist freier, schneller und billiger.

Wie richte ich eine eigenes WLAN ein?

Du schließt einen Router an unsere Netzwerkdose an und dann funktioniert es in der Regel.

Häufige Probleme:

  1. Die Netzwerkdose hat häufig zwei Möglichkeiten das Kabel einzustecken, es ist aber immer nur eine aktiv (beide ausprobieren!).
  2. Nicht alles was als Router verkauft wird ist ein echter Router, gelegentlich ist es ein DSL-Modem oder ein Accesspoint (siehe Liste)
  3. Die Einstellungen am Router. Es handelt sich bei deinem Anschluss um keinen DSL-Anschluss und es gibt auch keine Zugangsdaten (siehe Einstellungen).

Liste von bei uns funktionierenden Routern

Wir dürfen keinen bestimmten Router empfehlen, aber wir haben diese Liste von Geräten mit denen wir euch seit 2019 geholfen haben. Alles was in der Tabelle mit „🚫“ bezeichnet ist, ist kein Router und funktioniert bei uns nicht. Alles was in der Tabelle mit „✔️“ bezeichnet ist, ist ein Router und funktioniert bei uns.
Euer Router sollte 5 GHz fähig sein (📶), sonst werdet ihr Aussetzer im WLAN haben 🚩.
Habt ihr einen Router der nicht auf der Liste ist, dann schreibt uns über Kontakt (Betreff: WLAN im Wohnheimszimmer) und wir ergänzen die Liste.
Wenn ihr nach „Router 5 GHz“ sucht, findet ihr online für ~35€ verschiedene Geräte. Für mehr Geld bekommt ihr nicht „mehr Internet“ und für weniger bekommt ihr selten 5 GHz (weniger Störungen durch andere WLANs). Ab 2024 unterstützen wir keine FritzBoxen in unserem Netzwerk mehr.
Von allen Geräten mit diesem Symbol 🙅‍♀️ raten wir ab, alles mit 🏎️ kann in den Gebäuden mit Gigabit die Leitung ganz nutzen.

Liste anzeigen

HerstellerModellbezeichnungRouter (funktionierend)5 GHz👎 ⚠️ 📢Gigabit
TP-LINKArcher A7 / AC1750✔️📶🏎️
TP-LINKArcher AX1500✔️📶🏎️
TP-LINKArcher C20✔️📶
TP-LINKArcher C50✔️📶
NetgearAC1200 (R6120)✔️📶
D-linkDIR-809✔️📶🙅‍♀️ 🤮
TendaAC6 AC1200✔️📶
TendaAC8✔️📶🏎️
TendaAC10✔️📶🏎️
HuaweiWiFi AX3✔️📶🏎️
XiaomiMi Router 4A✔️📶🏎️
TP-LINKTL-WR841N✔️🚩
TP-LINKTL-WR802N✔️🚩
TP-LINKTL-MR3020✔️🚩
TP-LINKTL-MR3420✔️🚩
TP-LINKTL-WR940N✔️🚩
AsusRT-N12E✔️🚩
AsusRT-AC66U✔️🚩
NetgearWNR2000v5✔️🚩
D-linkDIR-X1560✔️🚩🏎️
TendaN301✔️🚩
TendaF9 600✔️🚩
TendaW316R✔️🚩
AVMFRITZ!Box 4040🚫📶🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7490🚫📶🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7530🚫📶🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7580🚫📶🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7590🚫📶🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 4020🚫🚩🙅‍♀️
AVMFRITZ!Box 7170🚫🚩🙅‍♀️
AVMFRITZ!Box 7240🚫🚩🙅‍♀️
AVMFRITZ!Box 7330🚫🚩🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7360🚫🚩🙅‍♀️🏎️
AVMFRITZ!Box 7412🚫🚩🙅‍♀️
AVMFRITZ!Box 7430🚫🚩🙅‍♀️
TP-LINKTL-WA801ND🚫🚩
TP-LINKTL-WA901ND🚫🚩
TP-LINKTL-WA855RE🚫🚩
NetgearDGN2200🚫🚩
D-linkDAP-1360🚫🚩
Arris(Vodafone) TG3442DE🚫🚩
devolodLAN 500🚫🚩
TelekomSpeedport 912V🚫🚩
AVMFRITZ!Box 7312🚫🚩
AVMFRITZ!Box 2170🚫🚩
AVMFRITZ!Box 1750E🚫🚩
AVMFRITZ!Box 3131🚫🚩
AVMFRITZ!Box 3170🚫🚩
AVMFRITZ!Box 3370🚫🚩
AVMFRITZ!Box 7510🚫🚩
AVMFRITZ!Repeater 2400🚫🚩
AVMFRITZ!Repeater 450E🚫🚩
AVMFRITZ!Repeater 1750E🚫🚩

Einstellungen am Router

Vorweg ist zu sagen, dass es sich bei der Anbindung in euren Zimmern um eine Ethernetverbindung handelt und nicht wie in den meisten Haushalten DSL.

Ihr nehmt einen WLAN-Router und schließt ihn am WAN-Port (im Bild blau) an der Netzwerkdose an. Jetzt verbindet ihr euren PC per Kabel mit dem Router an einem der LAN-Ports (auf Bild gelb). Nun könnt ihr die WebUi der Routers im Browser (Chrome, Firefox, Safari, …) öffnen, indem ihr die Adresse in die Adresszeile schreibt und mit Enter bestätigt. Die Adresse steht meist auf der Unterseite des Gerätes und sollte ähnlich wie 192.168.x.1 lauten. Jetzt klickt ihr euch durch den Setup-Assistenten. Der Verbindungstyp sollte ähnlich „IP-Adresse über DHCP automatisch beziehen“ heißen. Ein verbreiteter Name ist auch „IP-Client-Modus“. Zu beachten ist, dass es keinerlei Zugangsdaten gibt.

Danach solltet ihr noch die Passwörter für den Router selbst und euer WLAN (Netzwerkschlüssel) ändern. Netzwerkdose Zum Ende könnt ihr noch die SSID, der Name eures Netzwerkes, ändern.

Beispiel: TP-LINK TL-WR940N

Blauer Anschluss am Router Beschriftung „Internet“ per Kabel mit der Netzwerkdose in der Wand verbinden.
WLAN vebinden, Quick setup -> Standard Wireless Router -> Dynamic IP (Most Common Cases) -> No, I do NOT need to clone MAC address. -> … Next – Finish

Selbstverständlich könnt ihr bei Problemen auch zu uns wenden und wir konfigurieren euren Router mit euch zusammen.

wlan2

 

Haftung / Gefahr / Sicherheit

Für alles, was über die Netzwerkdose in eurem Zimmer geschieht, seid ihr verantwortlich. Ein offenes oder schlecht gesichertes WLAN in eurem Zimmer kann zu Problemen führen. Zivilrechtlich haftet ihr voll, d.h. Urheberrechtsverletzungen fallen auf euch zurück. Bei Straftaten, die über euren Anschluss geschehen, müsst ihr euch mit der Staatsanwaltschaft auseinandersetzen.
Der Netz-AK kümmert sich nur um die Sicherheit bis zu der Dose in eurem Zimmer!