Please fix the fucking Network

Please fix the fucking Network. There are So many problems with it. Impossible…

– Unbekannter Verfasser, Hohenheim 13.05.23 –

 

Solche und ähnliche E-Mails erhalten wir in den letzten Tagen. Zurecht könnte man meinen, wenn man die Ausfälle der letzten Woche in Betracht zieht, die Hohenheim in eine Internetwüste verwandeln. Glaubt uns, auch wir möchten nichts lieber, als dass feinstes Internet aus den Glasfasern fließt. Warum das aber manchmal nicht so einfach ist, schauen wir uns heute mal an.

Zunächst einmal schaffen wir einen Überblick über die Standorte in Hohenheim:

  • 23 Gebäude
  • 50 Layer-2 Switches
  • 1660 Anschlüsse im Usernetz
  • 2x 1GBit/s Uplink Richtung Studierendenwerk

 

 

Wie man sehen kann, laufen aktuell alle Leitungen in der Schwerzstraße 1 zusammen und gehen dann aufgeteilt auf 2 Leitungen Richtung Studierendenwerk.

Leitung 1: Egilolfstraße 49,51,53,57,59, Frühwirthstraße 3-13, Welfenstraße 80 sowie Chausseefeld 1-9

Leitung 2: Egilolfstraße 41,43,45 sowie Schwerzstraße 1-3

Beide Leitungen sind etwa gleichwertig ausgelastet.

Soweit zum Aufbau.

Zeitleiste:

  • Anfang April wurden wir gebeten Schwerzstrasse 3 mit Internet zu versorgen. Diese wurde saniert und steht jetzt wieder als Wohnheim zur Verfügung.
  • Bei der ersten Begehung wurde uns zusätzlich mitgeteilt das Schwerzstrasse 2 direkt im Anschluss kernsaniert wird und dort der Strom abgestellt wird.
  • Zu diesem Zeitpunkt war dort aber noch der Uplink für ganz Hohenheim und der braucht nunmal Strom. Also wurde auch gleich eingeplant am selben Tag diese Hardware in die Schwerstrasse 3 umzuziehen, Glasfasern zwischen den Gebäuden sind vorhanden und können genutzt werden.

19. April 2023

Anfahrt Richtung Schwerstrasse 2, prüfen ob genügend Leitungen vorhanden sind um den Uplink Richtung Schwerstrasse 3 zu verschieben. Wir finden ein Chaos an Glasfasern vor und fangen an zu notieren.
Laut Notizen sollte alles passen, nur an Kabeln wird es knapp; dort wurden uralte Steckerverbindungen für die Glasfasern verwendet. Außerdem sollte hier dringend aufgeräumt werden.

 

 

24. April 2023

Schwerzstrasse 3
Schwerzstrasse 3

 

Wir haben uns Urlaub genommen um die Verkabelung des neuen Wohnheims in Angriff zu nehmen.
Anfahrt 14 Uhr, dort gleich angefangen und den neuen Schrank bestückt.
Beim Umbau des Uplinks hingegen das Erste Problem. Die einzelnen Ports Richtung Stuwe bleiben Offline. Eine Messung ergibt das die Dämpfung viel zu hoch ist. Das kann man sich in etwa so vorstellen, als würde man sich Watte in die Ohren stopfen. Man hört viel weniger und versteht nicht alles.

Das gleiche gibt es bei Licht; je weiter weg oder je schlechter das Material ist, desto weniger sieht man. Deswegen gibt es an vielen Haustüren Milchglas. Dort kommt zwar Licht rein, aber man sieht nur sehr wenig von der anderen Seite.
Wir vermuten das die Glasfaser zwischen Schwerz.3 und Schwerz.1 unter Umständen defekt oder verschmutzt ist und somit wie Milchglas wirkt.
Daraufhin bauen wir den Uplink in Schwerz.1 ein um diese Dämpfung abzumildern.
Aber auch dort kommt nur eine von zwei Leitungen online. Wir fangen an verschiedene Leitungen zwischen Schwerz.1 und Schwerz.2 auszuprobieren und finden schlussendlich zumindest 2 von 24 Fasern bei denen der Switch genügend Informationen bekommt um ein bisschen Internet zu schaffen.
Das muss für eine Nacht reichen und wir fahren wieder zurück Nach Tübingen. Abfahrt 19 Uhr.

 

25. April 2023

Uplink Richtung Stuwe Switch
Uplink Richtung Stuwe Switch

Nachdem wir bei uns keinerlei Dokumentation bezüglich Hohenheim finden konnten (zumindest hat uns der damals Verantwortliche keine hinterlassen) machen wir uns nach Hohenheim auf und zücken Stift und Papier. Wir messen fleißig und stellen fest das die beschädigte Leitung zwischen Schwerz.2 und dem Rechenzentrum der Uni sein muss.
Dort ist man sehr hilfreich und zeigt uns die betreffenden Fasern und einen Switch. Dieser ist vom Stuwe. Wir nehmen ihn auf in unsere Dokumentation. Auf diesnen haben wir verständlicherweise keinen Zugriff und können somit auch wenig Diagnose anstellen.
Aber zur Sicherheit tauschen wir das Glasfaserkabel im Rechenzentrum. Auf einer Karte im Maschinensaal entdecken wir, das es noch ein weiteres Gebäude zwischen Uni und Schwerstrasse geben muss. Wir machen uns auf den Weg, treffen aber dort leider niemanden an.
Enttäuscht tauschen wir noch ein paar Glaserkabel im Patchpanel Schwerstrasse 2 durch höherwertige aus um noch ein bisschen aus der miesen Leitung rauszukitzeln. Abfahrt 18 Uhr.

 

26. April 2023

Nicht hübsch aber funktioniert. Glasfaser<->Kupfer<->Glasfaser

Wir fahren wieder an. Diesmal in das ominöse Gebäude 1.21. dort finden wir im Keller einen Schrank mit unseren Fasern. Wir tauschen das Verbindungskabel zwischen den Panels im Schrank und Fahren Richtung Uni. Dort immernoch die gleiche Dämpfung. Glasfaserputzen führt zu nichts, es wird auf eine andere Faser gewechselt um Fehler auszuschließen. Diese funktioniert garnicht.
Rückbau und Abfahrt Richtung Tübingen weil das Teilauto nur 5h reserviert ist und wir schon 4,5h dort sind.

Anfahrt Abends zur weiteren Behebung. Da die Leitungen ja in Schwerstrasse 2 noch funktioniert haben, wird eine Selbstbau-Verstärker-Lösung eingebaut bis wir wieder ins Rechenzenturm kommen. Abfahrt 21 Uhr.

 

 

 

 

 

27. April 2023

Gleich Morgens los und ab ins Rechenzentrum. Mittlerweile souverän um Einlass gebettelt und dort die Glasfasern auf ein weiteres Paar gewechselt. Dann weiter in Richtung Emil-Wolf-Straße (Gebäude 1.21). Dort auch umgepatcht und siehe da, aus -23dbm Dämpfungswert, wird traumhafte -7dbm (wesentlich besser).
Das Patchkabel Egilolfstrasse 45 hat auch einen Knick und wird mangels besserem Ersatz mit einer Multimode-Faser (nur schlecht geeignet) ersetzt. Ob das gut geht?
Schnell dokumentieren und dann heim. Abfahrt 16 Uhr.

28. April 2023

Ernüchterung. Der Uplink läuft mittlerweile super aber Egilolfstrasse 45 scheint Probleme zu machen. Wir fahren wieder an und tauschen das Multimode-Patchkabel durch ein Singlemode Kabel. Ab jetzt flutschts wieder und wir fahren zufrieden Heim.

05. Mai 2023

Mittlerweile sind alle Leute aus Schwerstrasse 2 ausgezogen und Richtung Schwerstrasse 3 gewandert. Wir verzeichnen 4 Zimmer , die nicht gepatcht waren ( Sorry, in der Reihe vertan!). Wir gehen hin und stecken alles richtig.
Aus Schwerzstrasse 2 bauen wir die Geräte aus den Stockwerken aus, bevor die Kernsanierung beginnt. Ziemlich gruselig dort, aber scheint eine gute Party gewesen zu sein.

 

07. Mai 2023

Erste Meldungen aus Egilolfstrasse 53-59. Abbrüche Abends. Wir stellen fest, das im Log viele Fehler zu finden sind. Wir fahren Abends hin und tauschen das Modul am Switch ( Die Dinger gehen immer wieder kaputt).

Ein Glasfaser-Modul, genannt SFP

08. Mai 2023

Unter Last, also besonders Abends, kommt es vermehrt zu Fehlern. Daraufhin geht der Traffic kurz runter und baut sich dann wieder auf. Ihr merkt das durch Ausfall des Internets, wir durch den Error-Counter:

Recieve :
Error Frames : 227636249
Transmit :
Error Frames : 0

Beide Zalen sollten 0 sein. Es scheint als ob entweder Faser oder Modul defekt sind.

Also wieder vor Ort und Faser vertauscht um diese auszuschließen. Immernoch das gleiche Ergebnis.

Es fehlen noch 2 Tests:

1. Prüfung Port am Stuwe Switch

2. Prüfung bzw Austausch Glasfasermodul am Switch.

Wir schreiben eine Mail an den Verantwortlichen, da wir nicht an fremde Hardware gehen.

 

12. Mai 2023

Rückmeldung des Verwantwortlichen im Stuwe.

Prüfung und ggf. Austausch erfolgen durch HEDV im Rahmen des Uplink-Ausbaus.
Ein Uplink-Ausbau kann erst erfolgen, nachdem die Änderungsarbeiten bezüglich Schwerstrasse 2 abgeschlossen sind.

Seiner Meinung nach muss der Uplink Switch in ein anderes Gebäude, welches ist noch nicht geklärt. Solange soll alles ruhen.
Erreichbar ist er Freitag nicht mehr.

 

 

Soviel zu den Ereignissen der letzten Wochen.
Morgen werden wir wieder durchklingeln und versuchen mit dem Verantwortlichen eine Lösung zu finden, sofern er zu sprechen ist.
Wir sind genauso frustriert wie ihr und tun alles was wir können um euch ein gutes Internet zu liefern aber wie ihr seht, hängt es manchmal nicht nur an technischen Problemen.

Sobald wir dazu etwas neues haben melden wir uns wieder hier.

Bis dahin einen schönen Abend!