Netzwerkeinstellungen prüfen

Bei den Meisten funktioniert das Internet im Wohnheimszimmer ohne dass du etwas einstellen musst.

Falls dein Computer dir anzeigt, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, aber du nicht surfen kannst überprüfe die folgenden Netzwerkeinstellungen.

„IP-Adresse automatisch beziehen“ Windows

Die IP-Adresse muss in den Wohnheimen automatisch bezogen werden. eigenschaften-lanverbindung2eigenschaften-lanverbindung1

Am einfachsten kommen wir an die Einstellungen, indem wir Windowstaste + R gleichzeitig drücken und dann ncpa.cpl eingeben und ausführen.

Dort angekommen werden mehrere Adapter angezeigt. Wir identifizieren den LAN-/ Ethernet-Adapter und wählen nach einem Rechtsklick die Eigenschaften aus.

Tipp: alle Adapter die WiFi, WLAN oder Bluetooth im Namen haben sind es nicht!

Wir doppelklicken Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und stellen beide Optionen auf automatisch beziehen.

„IP-Adresse automatisch beziehen“ MAC OS X

Die IP-Adresse muss in den Wohnheimen automatisch bezogen werden.tcp-ip-configurationmac-networ-ipconfig

Gehe in Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk.

Dort angekommen werden mehrere Adapter angezeigt. Wir identifizieren den LAN-/ Ethernet-Adapter, wählen ihn aus und klicken auf Erweitert.

Dort angekommen wählen wir unter TCP/ IP dannDHCP aus und bestätigen.

Tipp: alle Adapter die WiFi, WLAN, Airport oder Bluetooth im Namen haben sind es nicht!