Netzwerkdosen sind sehr selten defekt, meistens liegt der Fehler an deinem Netzwerkkabel oder falschen Einstellungen an deinem WLAN-Router oder deinem Computer.
Wenn du eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen hast, probiere zuerst das beschriftete, falls es kein solches gibt, dann das linke und schlussendlich probiere beide aus!
Um herauszufinden, ob deine Netzwerkdose defekt ist, müssen wir zunächst andere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Unter anderem prüfen wir, ob das Kabel, das du verwendest, defekt ist. Dazu verwenden wir in einem ersten Schritt ein funktionierendes Kabel von deinem Mitbewohner und testen anschließend dein eigenes Kabel. Sollte dein Kabel nicht funktionieren, das Kabel deines Mitbewohners jedoch schon, ist klar, dass dein Kabel defekt ist. Funktioniert hingegen ein anderes Gerät mit deinem Kabel in deinem Zimmer, liegt das Problem vermutlich am Gerät, das du ursprünglich verwendet hast.
Da sich unser Netzwerk weit über Baden-Württemberg erstreckt und wir ehrenamtlich arbeiten, können wir leider nicht überall hinfahren, um selbst zu überprüfen, ob die Netzwerkdose funktioniert. Wir sind auf deine Hilfe vor Ort angewiesen, ebenso wie auf die eines Mitbewohners mit einem funktionierenden Internetanschluss. So können wir an dem funktionierenden Anschluss mit funktionierender Hardware testen und im Vergleich zu deinen Geräten und Kabeln herausfinden, wo das Problem liegt.
Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch. Es mag vielleicht etwas aufwendig klingen, aber dieser Prozess ist notwendig, um dich schneller wieder online zu bringen. Wenn wir nicht alle Schritte sorgfältig durchgehen, könnte es passieren, dass wir unnötigerweise einen Elektriker schicken, während du weiterhin offline bleibst. Das wäre wirklich schade.
An einem Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte ist die Diagnose am einfachsten, da die Netzwerkkarte kaum andere Funktionen erfüllen muss. Unter Windows und Linux sowie notfalls über Ethernetadapter für MacBooks sind die Einstellungsmöglichkeiten und dadurch die Fehlerquellen gering.
Tests, ob dein Kabel oder die Netzwerkdose defekt ist
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