Netzwerkdose defekt?

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Netzwerkdosen sind sehr selten defekt, meistens liegt der Fehler an deinem Netzwerkkabel oder falschen Einstellungen an deinem WLAN-Router oder deinem Computer.

Wenn du eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen hast, probiere zuerst das beschriftete, falls es kein solches gibt, dann das linke und schlussendlich probiere beide aus!

Um herauszufinden, ob deine Netzwerkdose defekt ist, müssen wir zunächst andere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Unter anderem prüfen wir, ob das Kabel, das du verwendest, defekt ist. Dazu verwenden wir in einem ersten Schritt ein funktionierendes Kabel von deinem Mitbewohner und testen anschließend dein eigenes Kabel. Sollte dein Kabel nicht funktionieren, das Kabel deines Mitbewohners jedoch schon, ist klar, dass dein Kabel defekt ist. Funktioniert hingegen ein anderes Gerät mit deinem Kabel in deinem Zimmer, liegt das Problem vermutlich am Gerät, das du ursprünglich verwendet hast.

Da sich unser Netzwerk weit über Baden-Württemberg erstreckt und wir ehrenamtlich arbeiten, können wir leider nicht überall hinfahren, um selbst zu überprüfen, ob die Netzwerkdose funktioniert. Wir sind auf deine Hilfe vor Ort angewiesen, ebenso wie auf die eines Mitbewohners mit einem funktionierenden Internetanschluss. So können wir an dem funktionierenden Anschluss mit funktionierender Hardware testen und im Vergleich zu deinen Geräten und Kabeln herausfinden, wo das Problem liegt.

Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch. Es mag vielleicht etwas aufwendig klingen, aber dieser Prozess ist notwendig, um dich schneller wieder online zu bringen. Wenn wir nicht alle Schritte sorgfältig durchgehen, könnte es passieren, dass wir unnötigerweise einen Elektriker schicken, während du weiterhin offline bleibst. Das wäre wirklich schade.

An einem Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte ist die Diagnose am einfachsten, da die Netzwerkkarte kaum andere Funktionen erfüllen muss. Unter Windows und Linux sowie notfalls über Ethernetadapter für MacBooks sind die Einstellungsmöglichkeiten und dadurch die Fehlerquellen gering.

Tests, ob dein Kabel oder die Netzwerkdose defekt ist


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    Wenn Du Deinen Router noch nie in unserem Netzwerk betrieben hast und den Verdacht hast, dass Deine Netzwerkdose defekt ist, empfehlen wir dringend, Deinen Router zunächst im Zimmer Deines Nachbarn online zu bringen. Auf diese Weise können wir verschiedene Fehlerursachen voneinander trennen. Beginne daher unbedingt den nächsten Schritt im Zimmer Deines Mitbewohners.
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    Du benötigst einen Mitbewohner, der keine Probleme mit seinem Internetanschluss hat.


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    Wir sind ein sehr kleiner Arbeitskreis, der ein sehr großes, weit verstreutes Netzwerk betreut. Da in 99 % aller Fälle dieser Test auch noch negativ ausfällt und die Netzwerkdose nicht defekt ist, können wir euch in der Regel nicht besuchen. Sucht einen Mitbewohner! Zahlen und Fakten zum AK.

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    Schau dir die Netzwerkdose im Zimmer deines Mitbewohners an und wo diese sich befindet. Deine Netzwerkdose sollte sich in einer ähnlichen Höhe befinden und sehr ähnlich aussehen. Falls du sie nicht findest, stehen wahrscheinlich Möbel davor.

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    Zwischen dem Wechsel der Geräte warte bitte immer 120 Sekunden, da wir in unseren Einstellungen nur ein Gerät pro Anschluss zulassen und ein Timer abläuft. Wenn du 120 Sekunden wartest, kannst du sicher sein, dass der Timer abgelaufen ist. Andernfalls kann das zweite Gerät fälschlicherweise als zwei gleichzeitig angeschlossene Geräte erkannt werden. Bitte beachte, dass ein Router zwar ein Gerät ist, das online ist, jedoch das Internet auf viele andere Geräte verteilen kann.

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    Wenn deine Netzwerkdose mehr als einen Anschluss hat, probiere bitte nacheinander beide Anschlüsse aus.

    Zwischen dem Wechsel der Geräte warte bitte immer 120 Sekunden, da wir in unseren Einstellungen nur ein Gerät pro Anschluss zulassen und ein Timer abläuft. Wenn du 120 Sekunden wartest, kannst du sicher sein, dass der Timer abgelaufen ist. Andernfalls kann das zweite Gerät fälschlicherweise als zwei gleichzeitig angeschlossene Geräte erkannt werden. Bitte beachte, dass ein Router zwar ein Gerät ist, das online ist, jedoch das Internet auf viele andere Geräte verteilen kann.

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    [group group-missing clear_on_hide]Beantworte alle Fragen, erst dann geht es weiter.[/group]

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    Stecke das funktionierende Gerät im Zimmer deines Mitbewohner an der Netzwerkdose aus und schließe es so wie es war in deinem Zimmer an (ggf. Strom nicht vergessen). Warte 120 Sekunden ab.


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    Gehe mit deinem Gerät in das Zimmer deines Mitbewohners. Dort steckst du das Netzwerkkabel von dem dort funktionierenden Gerät aus und steckst es in dein Gerät. Warte 120 Sekunden ab.


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    Schließe in deinem Zimmer das Gerät deines Mitbewohners mit seinem Netzwerkkabel an.

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    Probiere dein Kabel im Zimmer deines Mitbewohners mit dessen Gerät aus.

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    Entweder habt ihr nicht 120 Sekunden abgewartet oder etwas anderes verändert, sonst wäre dieses Ergebnis nicht möglich.

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    Der Fehler liegt an den Einstellungen die am Laptop vorgenommen sind. Überprüfe deine Einstellungen des Computers.

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    Der Fehler liegt an den Einstellungen die am Router vorgenommen wurden. Überprüfe deine Einstellungen und Kompatibilität des Routers.

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    Dein Netzwerkkabel ist defekt oder kein passendes Kabel. Lese unseren Beitrag über Netzwerkkabel.

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    Verdacht auf defekte Netzwerkdose!

    Wir würden gerne einen Elektriker beauftragen, deine Netzwerkdose zu reparieren.
    Am einfachsten und schnellsten ist es, wenn der Hausmeister sich um einen Termin mit dem Elektriker kümmert und diesen bei der Reparatur begleitet. Dies kann dann ganz ohne dich erfolgen.

    Oder du entscheidest, dass du bei der Reparatur dabei sein möchtest, dann wird dich der Elektriker kontaktieren und versuchen, einen Termin mit dir auszumachen.
    Möchtest du einen Termin mit dem Elektriker ausmachen oder darf der Elektriker zusammen mit dem Hausmeister in dein Zimmer?

    Beide Optionen sind okay, beides kostet dich nichts, sofern du die obigen Tests wirklich gemacht hast.

    Gehe nun zu unserem gewöhnlichen Kontaktformular und wähle "Netzwerkdose defekt" als Betreff und benutze deinen vollen Namen und gib eine Telefonnummer an.

    Kopiere einen der folgenden Sätze ins Textfeld:

    • Ich möchte, dass ein Elektriker einen Termin zur Reparatur der Netzwerkdose mit mir ausmacht.

    • Ich bin mit dem Betreten meines Zimmers in meiner Abwesenheit zur Reparatur der Netzwerkdose einverstanden.

    Das Zauberwort zum Abschicken des Formulars lautet: Ehrenamt

    Kontaktformular

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    Der Artikel ist auch in Englisch verfügbar. en_GB