Hohenheim: Fruwithstraße und Egilofstraße ab 53 aufwärts

Im Rahmen der Aufräumarbeiten die der Netz-AK in Hohenheim endlich angehen darf, habe ich vor einige Begebenheiten in unserem Blog zu veröffentlichen.

Hier also ein kleines Textchen, das erklären soll, weshalb uns die Verkabelung in den genannten Wohnheimen Bauchschmerzen bereitet.

Da nur wenige sich mit den Kabel in ihrem Zimmer befasst haben, stelle ich hier einen Vergleich zu den Wohnheimen der Hibuka im Franz. Viertel in Tübingen, da ich dort ausgiebig gewohnt habe, liste ich die Kabel von dort auf.

Kabel für die Klingel an der Haustür (2 Adern), Kabel für den Telefonanschluss TAE (6 Adern), Kabelanschluss (2 Adern TV, 2 Adern Radio), doppelte Netzwerkdose (zwei Kabel mit je 8 Adern).

Weshalb zwei Netzwerkkabel für ein Zimmer? Falls eins der Kabel beschädigt wird, ist das andere als Ersatz bereits verlegt und man muss kein neues Kabel vom Zimmer bis in den Keller verlegen.

Die TERA-Verkabelung ist deutlich sparsamer.

Über ein einzelnes Kabel mit 8 Adern läuft auf zwei Adern TV, auf zwei anderen die Kombination aus Klingel und Telefon. Damit sind noch 4 Adern übrig, die genügen, um eine 100 Mbit Netzwerkverbindung herzustellen.

Wird eine Ader beschädigt, dann war es das mit dem Netzwerkzugriffs aufs Internet.

Wird im Französischen viertel eine Ader des Netzwerkkabels beschädigt, gibt es statt 1000 Mbit nur noch 100 Mbit oder wir stecken auf das Ersatzkabel um.

Anhand des Umstandes, dass einem die TERA-Kabel nur auf Bestellung gefertigt werden und diese Art der Verkabelung sehr selten zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass sich die Ersparnis beim Einbau gegenüber den Kosten und dem Risiko im Betrieb nicht durchgesetzt haben.

Aus reiner Netzwerksicht, haben wir also nur ein halbes Netzwerkkabel, ohne jegliche Reserve in den genannten Wohnheimen.

Ohne Bautätigkeiten wird sich daran nichts ändern. Bauen liegt aber nicht im Tätigkeitsbereich unseres ehrenamtlichen Arbeitskreises.

Wenn ein Kabel vorhanden ist, dann machen wir euch daraus den besten Zugang zum Internet, den man uns machen lässt.

Auch wenn wir aktuell wenig tun können, informiert uns bitte über alle eventuell defekten Netzwerkanschlüsse und sonstige Schwierigkeiten. Wenn nur eure WG von einem Defekt weiß, wird sich sicherlich nichts verbessern.

Danke fürs Interesse
Heinrich vom Netz-AK

https://de.wikipedia.org/wiki/TERA