Hohenheim 25.04.2023

Alle Hohenheimer Wohnheime sind über einen zentralen Knoten mit unserem Netzwerk verbunden.

Bislang war dieser Knoten in der Schwerzstraße 2.

Das Gebäude wird in wenigen Tagen Kernsaniert und ist daher längere Zeit ohne Strom.

Geplant war den Koten in das frisch sanierte Schwerzstraße 3 zu verlegen.

Leider war die Verbindung zwischen den Gebäuden so schlecht, dass wir den Knoten in die Schwerzstraße 1 verlegen mussten, was die Unterbrechung des Internetzugangs entsprechend verzögert hat. Geplant waren 10 Minuten, daraus wurden 3 Stunden.

Im Betrieb zeigt sich, dass die Verbindung von dort zwar funktioniert, aber auch zu schlecht für den Dauerbetrieb ist.

Wir tauschen daher gegen 12 Uhr heute nochmal die Verbindungen durch.

Damit die Unterbrechung kurz ist, fahren wir in zwei Teams an. Wir denken, dass die Unterbrechung unter einer Stunde dauern sollte. Im Idealfalls wenige Minuten.

Update 16:50:
Dank qualifizierten Feedback konnte gegen 16:30 ein bei der Reparatur des Glasfaser-Problems aufgetretenes unerwartetes neues Problem erkannt und behoben werden.
Ich zitiere die Nachricht mal und bedanke mich im Namen des Arbeitskreises.

Moin, wir wissen, ihr seit grade mächtig am Arbeiten und stellt die Schwerzstraße um. Da wir seit dem Blogeintrag heute morgen nichts mehr aktuelles zum Umstellungsversuch um 12 gehört haben, wollten wir euch entsprechend melden (falls das nicht schon getan wurde), dass falls alles wieder im Regelbetrieb laufen sollte, unsere WG weiterhin Probleme hat.
Grüße

Trotzdem haben wir auch Verständnis für Nachrichten die uns erklären, dass das Internet fürs Studium benötigt wird.

Das Glasfaser-Problem wurde bis an den Rand unseres Netzes verfolgt und zeitnah optimiert.