Da gerade etwas Zeit ist, möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Einzugswelle des Wintersemesters 2023/2024 geben.
Das Einzugswelle lässt sich auch sehr schön am Mailaufkommen erkennen.
Alle E-Mails wurden per Hand beantwortet, und dass in möglichst kurzer Zeit.
Über die auffälligsten Router dieser Einzugswelle werde ich einen eigenen Artikel verfassen.
Netzwerkumstrukturierung am Wochenende 25+26.11.2023
Am kommenden Samstag und Sonntag stehen endlich die langersehnten Umstrukturierungen an unserem Netzwerk an.
Die Arbeiten sind notwendig, um die Leistung und Zuverlässigkeit unseres Netzwerks zu verbessern.
Um die Auswirkungen für euch so gering wie möglich zu halten, haben wir geplant, die Umstrukturierungen möglichst früh am Tag durchzuführen. Zu diesen Zeiten sind normalerweise weniger User online, was den Unmut minimieren sollte.
Die geplanten offline Zeiten werden jeweils etwa eine Stunde betragen (mehrfach!). Wir verstehen, dass dies kurzzeitig etwas unpraktisch sein kann, sind aber zuversichtlich, dass die langfristigen Vorteile die vorübergehenden Unannehmlichkeiten aufwiegen werden.
Wir danken euch im Voraus für euer Verständnis.
Update 25.11.2023 16:15:
Gestern waren Malte bis 23:30 Uhr und Lucas bis 1:00 Uhr mit Vorbereitungen und Konfiguration beschäftigt.
Die Umsetzung der Netzwerkänderungen begann heute Morgen um 10:00 Uhr und führte um 10:30 Uhr zu einer längeren Netzwerkunterbrechung im gesamten Netzwerk (StuWe und Wohnheime).
Die Unterbrechung dauerte von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr an. Die Arbeiten wurden um 15:30 Uhr abgeschlossen, und um 16:00 Uhr ging das letzte Gerät wieder online.
Während nun folgenden der Aufräumarbeiten sind keine weiteren Ausfälle zu erwarten.
Ob am Sonntag erneut gearbeitet werden muss, hängt davon ab, ob uns Störungen gemeldet werden oder ob wir Probleme entdecken, die nicht wie gewünscht funktionieren.
November 2023 Welfenstraße
erster Ersatz Wasserschaden Pestalozzistraße 41
Wasserschaden Pestalozzistraße 41
WLAN vs Internet
Leider haben wir regelmäßig mit den folgenden beiden Aussagen zu tun:
Es kann nicht an den Einstellungen des Router liegen, da mein WLAN funktioniert.
und
Hier ein Foto meiner funktionierenden WLAN-Verbindung, mein Anschluss muss defekt sein.
Zugrunde liegt hier wohl, dass gar kein Unterschied zwischen WLAN und der Zugangsmöglichkeit zum Internet bekannt ist.
Hier sind drei Beispiele die euch den Unterschied erklären könnten.
Stell dir vor, dein Zuhause ist wie eine große Bibliothek (die das Internet darstellt). Der Bibliothekar (dein Router) hilft dir und deiner Familie, Bücher (Daten) zu finden und auszuleihen. Ihr könnt mit dem Bibliothekar über Funkgeräte (das ist deine WLAN-Verbindung) sprechen.
Jetzt kann es aber sein, dass zwar das Funkgerät des Bibliothekars einwandfrei funktioniert und du mit ihm reden kannst (du hast eine WLAN-Verbindung), die Bibliothek jedoch geschlossen oder nicht zugänglich ist (die Internetverbindung ist unterbrochen).
Also, nur weil das Funkgerät (WLAN) funktioniert, heißt das nicht unbedingt, dass die Bibliothek (Internet) auch offen ist. Die beiden Dinge hängen zwar zusammen, sind aber nicht das Gleiche!
oder
Stell dir vor, dein WLAN-Router ist wie ein Postamt in deinem Zuhause. Alle deine Geräte (wie Handys, Laptops und Fernseher) senden und empfangen Nachrichten über dieses Postamt. Nur weil das Postamt geöffnet ist (also deine Geräte sind mit dem Router verbunden), heißt das nicht unbedingt, dass es Post von oder in die weite Welt schicken oder empfangen kann.
Die Internetverbindung ist wie die Lastwagen, die zum Postamt kommen und von dort wieder wegfahren. Wenn keine Lastwagen kommen oder gehen (also keine Internetverbindung), dann kann dein Postamt keine Post über dein Zuhause hinaus senden oder empfangen. Deine Geräte können immer noch „miteinander reden“ im Haus, wie Dateien senden oder drucken, aber sie können nichts aus der weiten Welt wie Webseiten oder Online-Spiele erreichen.
oder
Eine WLAN-Verbindung zu einem Router ist so, als wäre man mit der Telefonzentrale im eigenen Haus verbunden. Man kann mit anderen Geräten im Haus kommunizieren, wie zum Beispiel dem Smartphone mit dem Smart-TV. Das bedeutet aber nicht, dass die Zentrale auch mit der Außenwelt verbunden ist.
Der Router hat noch eine andere Aufgabe: Er muss sich mit dem Internet verbinden. Das ist so, als würde man die hauseigene Telefonzentrale mit dem großen Telefonnetz draußen verbinden. Wenn diese Verbindung fehlt oder nicht funktioniert, kann man nicht im Web surfen, Online-Videos ansehen oder irgendetwas anderes tun, das das Internet benötigt, selbst wenn man immer noch via WLAN mit dem Router verbunden ist.
Also ist die WLAN-Verbindung zum Router nur der erste Schritt. Der Router selbst muss auch mit dem Internet verbunden sein, damit man die meisten Dinge tun kann, die man online machen möchte.
Welfenstraße Sept 2023
Wir gehen derzeit davon aus, dass die Funkbrücke gestört ist. Um dies zu überprüfen, müssen wir nach Hohenheim fahren und dort auf das Dach der Egilolfstraße steigen.
Heute um 14:50 Uhr haben wir einen Neustart der Hardware durchgeführt und beobachten nun die Übertragungswerte. Wir hoffen, dass die Störung auf die aktuelle Wetterlage zurückzuführen ist, da das Wetter und unsere Verfügbarkeit nicht mit den erforderlichen Arbeiten in Einklang stehen.
Bitte teilen Sie uns in den nächsten Tagen mit, wie Ihre Erfahrungen mit der Internetverbindung bisher waren.
Schimpf-Eck September
Die Zimmer im Schimpf Eck (Am Lustnauer Tor 1) haben jetzt alle Netzwerkdosen!
Das Einzige, was jetzt noch fehlt, um euch ans Wohnheimsnetz über Glasfaser anzuschließen, ist die Verlegung der Glasfaserkabel. Wer das macht und wie das gemacht wird, klärt sich noch. In der Zwischenzeit gibt’s eine Funkverbindung.
Die Bauarbeiten für einen ordentlichen Funkbetrieb sollten im November fertig sein. Bis dahin haben wir eine Übergangslösung für euch.
Wir sind gerade dabei, alles im September umzusetzen, damit ihr pünktlich zum Semesterstart schon ein bisschen Internet habt.
Neu eingezogen?!
Herzlich willkommen im Wohnheim! Schön, dass du hier bist.
Falls du dich fragst, wie das mit dem Internet läuft: Keine Sorge, es ist ganz einfach! In deinem Zimmer findest du eine Dose in der Wand, die dir direkten Internetzugang bietet. Du möchtest lieber WLAN? Kein Problem! Du kannst ganz einfach deinen eigenen WLAN-Router einrichten.
Falls du noch keinen Router hast, kannst du dir für ungefähr 35 € einen zulegen. Wir haben sogar eine Liste mit Routern, die hier gut funktionieren. Allerdings empfehlen wir keine bestimmte Marke oder Modell. Nur ein kleiner Tipp: FritzBoxen sind eher nicht zu empfehlen, und es ist eigentlich nicht nötig, mehr als 50 € für einen Router auszugeben.
Falls du mal auf ein Problem stößt oder Hilfe benötigst, scheue dich nicht, uns über das Kontaktformular zu schreiben. Bitte nutze immer dieses Formular, damit wir alle Infos haben, die wir brauchen, um dir schnell und effizient zu helfen.
Viel Spaß und eine angenehme Zeit im Wohnheim!
Euer ehrenamtlicher Arbeitskreis Netzwerke
Blitzschaden Provenceweg 7/9
Laut gestriger Diagnose scheint ein Blitz einige Chips an den Switches im Keller beschädigt zu haben.
Gerade spielen wir die Konfiguration auf den neuen Switches auf.
Danach werden wir die Switches im Provenceweg verbauen. Dabei fällt das Netz natürlich kurz aus, da wir die Kabel in der Hand haben.
Im Keller können wir keine E-Mails beantworten. Wenn ihr Fragen habt über die Dauer, besucht uns im Keller der Nummer 9 (Richtung Gebäudemitte).
Update 12:30: Alles getauscht und dabei von 100 Mbit/s auf Gigabit geupgradet. Macht gerne unseren Speedtest und meldet euch, wenn noch etwas nicht funktioniert.