Glasfaser-Werbung fürs Wohnheim ist retro

Da bist du in einem Studentenwohnheim, das seit 1974 mit Glasfaser ausgestattet ist. Und dann, im Jahr 2024, bekommst du plötzlich Werbung für die „baldige Ankunft von Glasfaser“ in deinen Briefkasten.

Großartig!

Wenn alles gut läuft, wird noch dieses Jahr jedes Zimmer mit einer synchronen Gigabit-Verbindung ausgestattet, also 1.000 Megabit Upload und Download.

So ist zumindest unser Ziel zum 20-jährigen Bestehen des Netz-AKs.

Vier von knapp 6000 Anschlüssen gesperrt

In seltenen Fällen müssen wir bestimmte Anschlüsse vorübergehend sperren, um unser Netzwerk zu schützen. Dies geschieht aufgrund von sogenannten Abuse-Meldungen, die anzeigen, dass von einem Anschluss aus missbräuchliche Aktivitäten stattfinden könnten. Diese Meldung erhalten wir vom BelWü-CSIRT (Computer Security Incident Response Team), und unsere Aufgabe ist die Unterbindung des Missbrauchs durch geeignete Maßnahmen, denen wir durch das Abschalten des Anschlusses nachkommen.

Was ist eine Abuse-Meldung?

Kurz gesagt, eine Abuse-Meldung wird ausgelöst, wenn verdächtige oder ungewöhnliche Aktivitäten von einem Internetanschluss aus beobachtet werden. Dies kann beispielsweise der Versand von Spam-E-Mails oder unerlaubte Zugriffsversuche auf andere Rechner sein. Oftmals ist euch dieses Verhalten gar nicht bewusst, da es meist durch Viren oder andere Schadsoftware verursacht wird, die sich unbemerkt auf einem der Geräte im Netzwerk eingenistet hat.

Kein Vorwurf an euch

Wir möchten betonen, dass eine solche Sperrung keinesfalls als Vorwurf gegenüber den betroffenen Nutzerinnen und Nutzern zu verstehen ist. In den meisten Fällen seid ihr selbst Opfer von Schadsoftware, die ohne euer Wissen agiert. Unsere Priorität liegt darin, das Problem schnell zu identifizieren und zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden.

Warum wir den Anschluss sperren

Die schnellste und effektivste Methode, um euch über ein mögliches Sicherheitsproblem zu informieren, ist das vorübergehende Abschalten des Anschlusses. Diese Maßnahme erregt sofort Aufmerksamkeit und veranlasst die meisten Nutzerinnen und Nutzer, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen. So können wir das Problem gemeinsam schnellstmöglich angehen.

Wir sind fast durchgehend erreichbar

Bitte beachtet, dass wir auch am Wochenende und außerhalb der üblichen Arbeitszeiten für euch erreichbar sind. Sollte euer Internetanschluss unerwartet nicht funktionieren, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen bereit, um das Problem zu analysieren und euch Schritte zur Lösung anzubieten. Zusammen können wir sicherstellen, dass euer Anschluss schnell wieder sicher und voll funktionsfähig ist.

Fazit

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Netzwerks liegt uns am Herzen. Durch proaktive Maßnahmen wie diese wollen wir nicht nur potenzielle Bedrohungen abwehren, sondern auch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Netzwerksicherheit schaffen. Wir danken euch für euer Verständnis und eure Mitarbeit, um unser gemeinsames digitales Umfeld sicher zu halten.

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Ankündigung Wartungsarbeiten KW3

In der Kalenderwoche 3, das ist die Woche vom 15. bis zum 21. Januar, stehen einige Wartungsarbeiten an.

Hohenheim

Lang und unangenehm werden die Wartungsarbeiten, die am Freitag beginnen, für die Leute in Hohenheim sein.
In Hohenheim werden unsere Glasfaserleitungen verlängert, um im Zuge der Sanierungen einen neuen Netzwerkschrank an einem anderen Ort nutzen zu können.
Ohne Glasfaserleitung gibt es dann dort kein Internet.

Die Arbeiten werden von einer Fachfirma durchgeführt und beginnen, soweit uns bekannt, am Freitagmorgen, das ist Freitag, der 19. Januar.
Die Arbeiten dauern lange, daher kündigen wir den Totalausfall des Internets in sämtlichen Wohnheimen in des Studierendenwerks in Hohenheim von Freitagmorgen bis Samstagmittag an.

Wenn es schneller geht, freut euch darüber, aber bitte seht davon ab, uns den gesamten Freitag über Nachrichten zu schreiben. Das macht es nicht schneller. Die Firma wird ihren Auftrag so schnell wie möglich abarbeiten und wir die Glasfaser wieder einstecken.

Tübingen, Konrad-Adenauer-Straße

Am Donnerstag, den 18. Januar, werden wir ab etwa 17:30 Uhr unsere Wohnheime in der Konrad-Adenauer-Straße endlich mit modernerer Technik versorgen können.
Für die Bewohner heißt dies, dass sie danach Gigabit in den Zimmern nutzen können.
Da wir bislang aus technischen Gründen in der Konrad-Adenauer-Straße nicht umsetzen konnten, dass ausschließlich Router verwendet werden dürfen, werden wir dies auch nicht sofort durchsetzen, sondern erst zum Beginn des Sommersemesters (1. April 2024).
Wir rechnen beim Einbau mit einer Arbeitszeit von etwa 3 Stunden. Das heißt, dass ihr wahrscheinlich ab 21:00 Uhr wieder uneingeschränkt das Internet nutzen könnt.

Tübingen, Schimpf-WG

Zu einer maximal halbstündigen Unterbrechung des Internetzugangs wird es in der Schimpf-WG kommen. Diese Arbeiten hatten wir bereits mehrfach angekündigt, konnten sie aber nie umsetzen, da es Probleme mit dem Zugang zu unserer Hardware im Nachbargebäude gab. Wann dies genau sein wird, können wir nicht genau sagen. Irgendwann abends zwischen Montag und Donnerstag.

30.12.2023 Update

Nach einem missglückten, netzweiten Update in der Nacht vom 27. auf den 28. Dezember kam es bei mehreren Gebäuden zu unspezifischen Internetausfällen.
Wir sind dabei, alle Geräte zurückzusetzen und hoffen damit, die Störung beheben zu können. Beim Zurücksetzen starten die Geräte neu, und ihr seid für bis zu 15 Minuten vollständig offline.
Das war natürlich nicht geplant.
Bitte meldet Ausfälle immer sofort an uns und nicht in irgendwelche Messenger-Gruppen.
Sobald wir Rückmeldungen erhalten, können wir auch entsprechend handeln.

Ausblick 2024

Im August 2024 wird der Netz-AK 20 Jahre alt.

Jetzt, zum Jahresende 2023, möchten wir grob unsere Pläne für das kommende Jahr vorstellen.

Nach einigen Umstrukturierungen zwischen dem Netzwerk des Studierendenwerks und uns hoffen wir, im ersten Quartal des Jahres starten und unsere ersten Gebäude mit WLAN versorgen zu können.
Beginnen möchten wir aufgrund des sehr schlechten Mobilfunkempfangs in den Wohnheimen im Geissweg in Tübingen.
Im Zuge des WLAN-Ausbaus werden die Wohnheime auch gleichzeitig auf Gigabit im Zimmer upgegradet.
Zusätzlich soll ein neues Haus in der Fruwirthstraße in Hohenheim fertiggestellt werden, das wir ebenfalls mit WLAN und Gigabit ausstatten dürfen.

Im Laufe des Jahres möchten wir gerne alle Häuser auf Gigabit upgraden und dazu auch die Knotenpunkte auf 10 G erhöhen, um keine Engpässe zu erzeugen.

Aktuell sind wir im Dezember 2023 nur noch zu viert, hoffen aber auf die Rückkehr unseres fünften Mitglieds aus dem Erasmus-Programm und eventuell auf ehrenamtliche Unterstützung.

Es gibt viel zu tun, und man kann uns schon mit wenig technischem Wissen unterstützen, indem man unsere Anleitungen verbessert oder unsere seine sozialen Fähigkeiten einbringt. =)
Man darf auch gerne viel bei uns lernen.
Wir bieten keinen direkten Kurs an, durch den ihr ECTS-Punkte bekommt, aber man kann bei uns mitmachen und am Ausbau und Betrieb eines nicht ganz so kleinen Netzwerks mit etwas unter 6000 Anschlüssen teilhaben. Eine Herausforderung ist, dass sich unser Netzwerk über 180 km verteilt, wenn man es in einer Reihe darstellt.
Wir dokumentieren, was wir tun, betreiben und bauen das Monitoring des Netzwerks aus, um Ausfälle frühzeitig zu erkennen und defekte Komponenten idealerweise vor dem Ausfall zu ersetzen.
Wir helfen euch, eure Router und damit sämtliche Geräte online zu bringen und diese sicher zu betreiben.

Ob wir 2024 endlich IPv6 einführen oder näher an die Umsetzung von Eduroam in Gemeinschaftsräumen und Freiflächen um die Gebäude kommen, ist noch offen und hängt ganz davon ab, wie viel Arbeitskraft wir aufbringen können, aber wir sind zuversichtlich, weitere Fortschritte zu erzielen.

Vom Studierendenwerk werden unsere studentischen Mitglieder gewöhnlich großzügig mit verlängerter Wohnzeit unterstützt.

Wir sind sehr stolz darauf, eines der kosteneffizientesten studentischen Netze zu betreiben, bei dem die Bewohner in den letzten Jahrzehnten deutlich unter 3 Euro pro Zimmer und Monat als Anteil ihrer Miete für einen schnellen Internetzugang bezahlt haben.

Quo vadis Gigabit?

In Geislingen, Sigmaringen und Albstadt haben wir schon seit längerer Zeit Gigabit-Switches installiert. Es war eher Zufall, dass diese Orte vor Tübingen und Hohenheim mit Gigabit-Internet ausgestattet wurden.

Wir haben eben nachgeschaut, wie viele Bewohner der Wohnheime das angebotene Gigabit-Internet tatsächlich nutzen.

Die Ergebnisse sind etwas ernüchternd: In Albstadt nutzen 53% der Bewohner das Gigabit-Internet, in Sigmaringen sind es 33% und in Geislingen nur 25%.

Das wirft die Frage auf, ob wir nicht gut genug informiert haben, dass man mit dem richtigen Router Gigabit nutzen kann, oder ob die Bewohner einfach keine so hohe Internetgeschwindigkeit benötigen.

Arbeitsaufkommen Einzüge WS 2023/24

Da gerade etwas Zeit ist, möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Einzugswelle des Wintersemesters 2023/2024 geben.
Das Einzugswelle lässt sich auch sehr schön am Mailaufkommen erkennen.
Alle E-Mails wurden per Hand beantwortet, und dass in möglichst kurzer Zeit.
Über die auffälligsten Router dieser Einzugswelle werde ich einen eigenen Artikel verfassen.

WS2023-24 Mails
WS2023-24 Mails nach Uhrzeit
WS2023-24 Mails nach Wochentag
WS2023-24 Mails nach Monat

Netzwerkumstrukturierung am Wochenende 25+26.11.2023

Am kommenden Samstag und Sonntag stehen endlich die langersehnten Umstrukturierungen an unserem Netzwerk an.

Die Arbeiten sind notwendig, um die Leistung und Zuverlässigkeit unseres Netzwerks zu verbessern.

Um die Auswirkungen für euch so gering wie möglich zu halten, haben wir geplant, die Umstrukturierungen möglichst früh am Tag durchzuführen. Zu diesen Zeiten sind normalerweise weniger User online, was den Unmut minimieren sollte.

Die geplanten offline Zeiten werden jeweils etwa eine Stunde betragen (mehrfach!). Wir verstehen, dass dies kurzzeitig etwas unpraktisch sein kann, sind aber zuversichtlich, dass die langfristigen Vorteile die vorübergehenden Unannehmlichkeiten aufwiegen werden.

Wir danken euch im Voraus für euer Verständnis.

Update 25.11.2023 16:15:

Gestern waren Malte bis 23:30 Uhr und Lucas bis 1:00 Uhr mit Vorbereitungen und Konfiguration beschäftigt.

Die Umsetzung der Netzwerkänderungen begann heute Morgen um 10:00 Uhr und führte um 10:30 Uhr zu einer längeren Netzwerkunterbrechung im gesamten Netzwerk (StuWe und Wohnheime).

Die Unterbrechung dauerte von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr an. Die Arbeiten wurden um 15:30 Uhr abgeschlossen, und um 16:00 Uhr ging das letzte Gerät wieder online.
Während nun folgenden der Aufräumarbeiten sind keine weiteren Ausfälle zu erwarten.

Ob am Sonntag erneut gearbeitet werden muss, hängt davon ab, ob uns Störungen gemeldet werden oder ob wir Probleme entdecken, die nicht wie gewünscht funktionieren.

November 2023 Welfenstraße

Die Internetverbindung in der Welfenstraße 80 ist momentan gestört.

Uns erreichte die erste Nachricht über dieses Problem am 11. November 2023 nach 22 Uhr, allerdings waren die Informationen zunächst nur begrenzt informativ.

Nach eingehender Ferndiagnose der Funkbrücke und dem Ausschluss anderer möglicher Ursachen, hoffen wir, dass sich nur die Halterung der Brücke gelockert hat.

Es besteht jedoch die Befürchtung, dass ein Austausch notwendig sein könnte.

Zur Sicherheit wird heute noch eine Bedarfsmeldung für einen Ersatz ans StuWe gesendet.

Sämtliche Diagnose- und Reparaturarbeiten sind leider wetterabhängig, da der Zugang über das Dach erfolgen muss.

Wir hoffen daher auf besseres Wetter morgen, um die Hardware vor Ort untersuchen zu können.

Wie immer der Hinweis: Meldet sofort, wenn etwas nicht funktioniert und beschreibt den Fehler und was ihr selbst für Technik im Einsatz habt. Wir haben genügend Beschreibungen darüber wie wichtig Internet ist, lasst das bitte weg und klickt einfach das Kästchen an, wenn ihr der Meinung seid derartiges kundzutun.

Update Dienstag 14.11.2023 18:30:

Unser heutiger Einsatz fand am Dienstag statt. Vormittags wurde klar, dass es eine längere Regenpause geben würde, was Arbeiten auf dem Dach in Hohenheim möglich machen könnte. Deshalb entschieden wir uns für eine Besprechung in der Mittagspause. Einer von uns, der beruflich in der Nähe von Hohenheim war, konnte während des Gesprächs auf dem Dach in der Egilolfstraße sein und die dortige Antenne sowie deren Ausrichtung überprüfen.

Ursprünglich dachten wir, dass die Antennen ihr Lebensende erreicht hätten und komplett ersetzt werden müssten. Eine neue Beschaffung wäre wahrscheinlich bis Ende der Woche möglich gewesen, aber in der Zwischenzeit würde die schlechte Internetverbindung bestehen bleiben. Daher kamen wir auf die Idee, einen Teil einer als Teststellung verwendeten Funkbrücke von einem anderen Dach abzubauen und sie in Hohenheim noch heute zu ersetzen. Direkt nach der Besprechung setzten wir dies um und gegen 16:50 Uhr konnten wir in der Welfenstraße die Antenne austauschen, die für die Störung verantwortlich war. Nach etwas Fahrtzeit und einem kleinen Stau bin ich nun hier und diktiere diesen Text, den ich von ChatGPT formatieren lassen werde, bevor ich in den Feierabend gehe.

Wir hoffen, dass das System nun wieder funktioniert und planen, in absehbarer Zeit Redundanz zu schaffen. So kann dieses Antennenpaar ausfallen kann und dann automatisch auf ein besseres System umgeschaltet wird.

Wir wünschen uns natürlich eine Glasfaser zu euch, wie wir es sonst haben, aber das scheint schwierig.

Update 15.11.2023, 19:30 Uhr

Ein neuer Tag, ein neuer Versuch! Der Austausch in der Welfenstraße gestern war leider nicht erfolgreich. Daher haben wir nun die Antenne, die wir dort ausgebaut hatten, an der Egilolfstraße angebracht und dadurch alles einmal durchgetauscht.

Aktuell sind keine neuen Ausfälle zu verzeichnen, und wir hoffen, dadurch etwas Zeit zu gewinnen, um uns für 2 weitere Antennenpaare zu entscheiden. Diese sollten dann im Dauerbetrieb als Redundanz für einige Jahre funktionieren können.

Sobald man in Hohenheim ist, ist ein solcher Tausch schnell erledigt. Die Fahrzeit allein heute betrug rund 3 Stunden.

Update 16.11.2023, 8:15 Uhr:

Seit dem Austausch keine Ausfälle zu sehen, aber auch kein Feedback von Bewohnern.